Suche
Willkommen in der Literatur-Community! Hier kannst du dein eigenes, virtuelles Bücherregal [?] einrichten und dich mit anderen Lesern austauschen. Eine Registrierung genügt. Noch nicht überzeugt? 20 Vorteile und gute Gründe für Leserinnen und Leser, Teil der Literatur-Community zu werden.

Fabi

Administrator

(64)

• »Fabi« ist männlich
  • »Fabi« ist der Autor dieses Themas

Mein eReader: Kobo glo

Lieblingsgenre: Thriller & SciFi

• Nachricht senden

1

Samstag, 26. März 2011, 16:48

Der Bericht zum März-Abend: viel Kohlhaas und viel Kola!

Während ich beginne zu schreiben schaue ich auf die Uhr und den Kalender. Vor genau einer Woche, ja, eigentlich genau auf die Stunde – nein, sogar Minutengenau – beendeten wir das Interview mit Daniel Kohlhaas. Der Tag steht für den Zweiten der LitaCom-Treffs, wenn ich scharf nachdenke, und ist somit ein weiterer bedeutender Tag für die Literatur-Community. Umso mehr ein Grund dem 19. März einen kleinen Bericht zu widmen. Hier ist der Bericht (und hier die Galerie mit ein paar Bildern):

Nun, während ich hier auf meinem roten Stuhl vor meinem Computer sitze und in die Tasten haue, lasse ich den rundum gelungenen Abend Revue passieren: Nach dem Interview mit Daniel Kohlhaas durften wir mit dem selbigen an einer tollen Lesung anwesend sein. Aber eins nach dem anderen:

ChapaChupo und ich machten uns gegen 14:30 Uhr auf den Weg zum LeSofá und sprachen unterwegs über den kommenden Tag. Die Vorfreude schien ungebremst. Gegen 15 Uhr dann waren wir auch in der schmucken Bar angekommen.
Ich war – nur nebenbei gesagt - mit einer Kamera, einem Stativ, Tonequipment, Blätter, Laptop und diversen Kabel und Taschen ausgerüstet, als ich mir innerlich die Situation vorstellte, wie Constantine mit 3 (!) Kameras, Stativ, Blätter, Laptop, noch mehr Kabelsalat und iPad das LeSofá betritt.
Und so war es auch 15 Minuten später: Mit 4 Taschen und eine Sonnenbrille auf der Nase (=> 8) ) beladen kam er grinsend in die Bar (=> :-% ;) ), wir hielten direkt Smalltalk, bewunderten die Bar und tranken Fritz Kola (die Dinger sind total lecker, ohne Schleichwerbung machen zu wollen!) und bereiteten das Interview mit Kohlhaas vor. Darunter fiel es uns schwer ein geeigneten Interviewplatz zu finden, aber wir haben unsere Aufgabe gut gemeistert und dabei Sessel und Tische umgestellt. Etwas Grün im Hintergrund ist auch auf dem Videomaterial - ich bestand auf etwas Natur. Da kommt der ursprüngliche Schwarzwälder in mir durch. *hunt*

Während ich auf dem Boden lag um den WLan-Netzwerkschlüssel für die kommenden Stunden zu entschlüsseln ( :D ) betrat dann auch plötzlich Daniel Kohlhaas das LeSofá mit seiner Frau Anne. Ich sprang schnell auf, schüttelte ihnen die Hände und es war so, als kennen wir uns eigentlich nicht erst seit wenigen Minuten, da der gelassene Smalltalk ununterbrochen fortgesetzt wurde: Themas waren unter anderem die Literatur, Filme, Verlage, LeSofá und vieles mehr. Ich hab leider nicht das ganze Gespräch mitbekommen, da ich noch immer mit dem Aufbau beschäftigt war.
Alle nuckelten an einer Flasche Kola und Wasser. *sekt*

„Thorlef, du kannst anfangen“. Nachdem alle Kabel nun an den Kleider hingen und die Kamera für mehrere Gigabyte Daten gerüstet war, ging es auch schon los. Anne war so freundlich und bediente Kamera 2, während ich Kamera 1 bändigte, bemüht nach einen möglichst guten Kameraausschnitt zwischen Constantine und Daniel. Ob es mir gelungen ist werdet ihr in einigen Tagen sehen - sagt ja nichts Falsches... ;)

Jedenfalls gab es viel zu lachen, als es zu Outtakes kam. Daniel und Thorlef erinnerten sich dabei direkt an bekannte Filmfehler und mussten sich zusammenreißen, als der Fabi sagte: “Kamera läuft wieder, könnt loslegen!“.

Die Atmosphäre im LeSofá war sehr gemütlich (man erinnerte sich stellenweise sogar an das eigene Wohnzimmer). Ich ging erst um 23:30 Uhr nach Hause, nach dem die letzten Lesungszuschauer die Bar verlassen hatten.
Die Lesung begann um 20:30 Uhr, wo Constantine, ChapaChupo und ich ein weiteres LitaCom-Mitglied namens PapaSchlumpf (inkl. Freundin) kennenlernen durften. Auch hier wurde viel gelacht (ob es an den vielen Cocktails lag, die du getrunken hast, Papa Schlumpf? ;) ) und Kola in Massen getrunken.
Die Bar war nämlich bis oben hin randvoll (nach ChapaChupo war nur ein Platz frei) – die Lesungsgäste waren zum einen fremde Personen, LitaCom Mitglieder und auch viele Bekannte und Freunde von Daniel Kohlhaas. Auch hier war die Literatur-Community mit der Kamera dabei und hat für euch die Stimmung vor Ort eingefangen. ChapaChupo bewies sich indessen als ausgezeichnete Gastgeberin.

Mein Abend endete mit einem zusammenfassendem Gespräch mit ChapaChupo über den Tag. Wir beide einigten uns darauf, dass der 19. März eigentlich keine 24 Stunden dauerte, sondern gefühlte 3 Stunden lang war und diese Lesung nicht die letzte gewesen sei. Währenddessen trank ich meine dritte Kola leer und verließ dann, mit einem ähnlichen Grinsen wie Constantins' zu Beginn des Tages, die Bar.

Danke an alle Beteiligten, die den Abend so gestaltet haben, wie er war!

debruma

Literaturbesessen

(139)

• »debruma« ist weiblich

Mein eReader: Sony Reader PRS-T1

Lieblingsgenre: Kochbücher?

• Nachricht senden

Fabi

Administrator

(64)

• »Fabi« ist männlich

• Nachricht senden

3

Samstag, 26. März 2011, 17:09

Danke, debruma. Habe den Artikel noch mit Bildern ergänzt und zur Galerie verwiesen. :)

Papa Schlumpf

Wandelndes Literaturlexikon

(51)

• »Papa Schlumpf« ist männlich

Lieblingsgenre: Thriller, Horror... Horizont wird grad erweitert^^

• Nachricht senden

4

Samstag, 26. März 2011, 18:03

mist, jetzt hab ich hier gespannt gelesen. und der sushi-reis ist übergekocht *dash*
und nein fabi, es waren doch nur 2 cocktails. aber wer weiß was chapa da alles rein gemixt hat.....^^

ich denke, dass ich/wir bei der nächsten lesung wieder vorbei schauen, wenn es der zeitplan irgendwie möglich macht :thumbup:
Dass hier keiner auf dumme Gedanken kommt: Ich mach das nur um Bücher zu gewinnen!

Aber es gibt keine mehr :(

AUTOPOETISCHES SYSTEM

• »AUTOPOETISCHES SYSTEM« ist weiblich

Vorname: Heinz

Mein eReader: - Keinen -

• Nachricht senden

5

Samstag, 26. März 2011, 22:53

Cool, aber wer ist auf den Bildern denn jetzt wer? ?( Mensch, genau das wüsste ich doch jetzt soooo gerne :)

Fabi

Administrator

(64)

• »Fabi« ist männlich

• Nachricht senden

6

Samstag, 26. März 2011, 22:57

Auf dem "Referenzbild" hier in der News ist Links der Daniel Kohlhaas, rechts der liebe Herr Constantine. :) Und ich bin hinter der Kamera. :D

AUTOPOETISCHES SYSTEM

• Nachricht senden

7

Samstag, 26. März 2011, 23:03

Hehe, ja, den Constantine hatte schon erkannt (er trägt gar keine High-Heels, der alte Lügner *Miffy* ). Aber wer sind denn die Leute auf den anderen Bildern, die sind doch auch aus dem Forum, oder?

Fabi

Administrator

(64)

• »Fabi« ist männlich

• Nachricht senden

8

Samstag, 26. März 2011, 23:05

Die LitaCom war gegenüber von Kohlhaas (also nicht die sitzende Reihe, sondern noch weiter hinten) und ist auf keinen der Bilder zu sehen, zumal wir ja auch selten immer an einem Fleck waren und manche ihre Gesichter nicht gerne zeigen. ;) Deshalb habe ich auf ein paar Bilder absichtlich verzichten müssen, sorry!

AUTOPOETISCHES SYSTEM

• Nachricht senden

9

Samstag, 26. März 2011, 23:10

Ah okay, verstehe ich - habe das auch nicht so gerne, wenn mich jeder im Netz sieht.

• »Constantine« ist männlich

Mein eReader: Apple iPad

Lieblingsgenre: Popliteratur, einige Klassiker, Thriller/ Horror

• Nachricht senden

10

Sonntag, 27. März 2011, 01:08

ASystem woher weißt du denn, wie ich aussehe?;-)
Der Körper ist nur mein Avatar! *Cat*

Wie hoch hier Anonymität geschätzt wird... :-)

AUTOPOETISCHES SYSTEM

• Nachricht senden

11

Sonntag, 27. März 2011, 05:16

Als debruma mal sagte, du seist hier das Modell, da wusste ich, der Avatar muss ein Abbild des Originals sein *hail* *Cat* :D ^^ :D

Papa Schlumpf

(51)

• Nachricht senden

12

Sonntag, 27. März 2011, 22:29

kein litacom-gruppenbild? hatten wir nicht so eins gemacht? oder trügt meine erinnerung? oder wie oder was?^^ oder wollte einer davon nicht fotofiert werden? schäm dich :D

€dith: wann gibts das/die video(s)?
Dass hier keiner auf dumme Gedanken kommt: Ich mach das nur um Bücher zu gewinnen!

Fabi

Administrator

(64)

• »Fabi« ist männlich

• Nachricht senden

13

Montag, 28. März 2011, 14:02

€dith: wann gibts das/die video(s)?

1-2 Wochen. :) Interview ist bereits fertig.

Papa Schlumpf

(51)

• Nachricht senden

14

Samstag, 2. April 2011, 12:22

1-2 Wochen.

1 woche ist rum :P

• »Constantine« ist männlich

Mein eReader: Apple iPad

Lieblingsgenre: Popliteratur, einige Klassiker, Thriller/ Horror

• Nachricht senden

15

Samstag, 2. April 2011, 14:22

Bericht- Constantine

Eine Woche nach Fabi bin ich jetzt dran:

Dazu muss ich allerdings ein klein wenig ausholen:

Ich schaute nach neuen potentiellen ‚Opfern‘ für ein nächstes Interview und entdeckte dann bei Facebook Daniel Kohlhaas. Nachdem ich ein wenig recherchiert - und ihm eine Freundschaftseinladung geschickte hatte, war er einen Abend online. Ich schrieb ihn an, keine Antwort.
‚Na ja der wird das sicher lesen‘, dachte ich und bin dann los zu einem Termin.
Die Antwort kam auch und Daniel war begeistert. Da ich in einer ‚Goethestadt‘ wohne und dachte, dass Daniel hier ganz in der Nähe wäre, war es absolut perfekt. Es kam ganz anders:
Ich hatte mich vertan. Daniel wohnt nicht in Siegen, sondern in der Nähe von Bonn. Tja, damit schien der Interview geplatzt zu sein. Jedoch fiel mir ein, dass Fabi in der Nähe von Köln bzw. Bonn wohnt. Fabi sagte zu, somit war der größte Teil geschafft. Fehlte nur noch Daniel und die Location. Beides ging relativ zügig und der Termin stand: 19. März im LeSofa.

Die besten Ideen kommen einem, wenn man nicht damit rechnet. Solche Situationen kennt jeder, man putzt sich die Zähne und plötzlich hat man eine geniale Idee. So war es bei Alex und mir auch. Wir chatteten, planten und irgendwann keimte dann die Idee von einer Lesung in uns auf. Danach herrschte kurz Funkstille ( ein paar Minuten). Man muss sich vor Augen halten, dass Lesungen normalerweise nicht so ganz einfach zu organisieren sind und Daniel das ‚nebenbei‘ aufzubrummen war auch so eine Sache. Zu meiner Überraschung, nahm Daniel ‚ die Lesung mit‘ und so stand alles fest.

19. März 2011

Ich hatte in der Nacht zuvor noch eine Kamera besorgt, somit stand die Ausrüstung:

Zwei EOS Canon Kameras
Ein Camcorder
Macbook
iPad
Zwei Stative

Nachher gesellte sich noch Fabis Equipment in Form einer weiteren Cam, eines weiteren (weitaus besseren) Stativs, seines Macbooks und seinen Mikros+ unzählige Kabel dazu.

Der eigentliche Teil kommt erst jetzt:

Es war Regen angekündigt worden, konsequenterweise schien die Sonne, was die Fahrt nach Niederkassel eher verschönerte. Ich genoss kurz die Sonne an einer Raststätte, während sich ein Fanbus von Mainz 05 entleerte und alles abgefeierte wurde, was die Raststätte zu bieten hatte. Während ich einen Cheeseburger aß, bemerkte ich eine subtile Stimmungsschwankung ‚ Was für Säcke! 0,70 EUR für eine Runde Bierentleerung.‘, rief ein Mainz-Fan und deutete auf die Toilette im Inneren der Raststätte.
Die Fahrt ging weiter, ohne das ich bis heute weiß, ob der Mainzer 70,- Cent gezahlt hatte und ich erreichte Niederkassel. Ich hegte noch immer den Verdacht, dass es doch regnen könnte, also nahm ich den Trenchcoat mit und betrat das LeSofa. Clubsessel, weiße Wände, dunkler Fußboden, dazu noch ein wenig Musik. Ich fühlte mich sofort heimisch. Alex und Fabi begrüßten mich, man unterhielt so, wie man normalweise chattete und dann ging es los. Fabi und ich chaotisierten alles, was nicht festgewachsen war und so sah das LeSofa binnen weniger Minuten wie ein Schlachtfeld aus, was wiederum Alex nicht zu stören schien.
Während wir dann das halbe LeSofa umrückten, die Kameras aufbauten und ich nochmals kurz die Fragen durchging ( waren nicht immens viele), kam dann plötzlich Daniel an. Ein Gespräch folgte dem anderen. Von ‚Verklemmtheit‘ keine Spur. Es gibt Menschen, mit denen schweigt man stundenlang, mit anderen kann man reden und reden, so war es jedenfalls bei uns ( Daniel, Anne, Alex, Fabi und mir). Dann ging es irgendwann mal an das Interview. Ein wenig mulmig war mir schon, weil da diese Kamera stand. Vor anderen Leuten zu reden finde ich nicht sonderlich schlimm, aber vor diesem ‚Ding‘.
Fabi positionierte sich hinter der Kamera Alex machte alles und Anne hielt von hinten mir einer Kamera drauf. Ich glaube, wenn jemand in dem Moment in den Laden gekommen wäre, der wäre sofort wieder verschwunden. Wie eben schon beschrieben, hatte ich nicht viele Fragen, sollte sich das Interview doch eher zu eine Gespräch entwickeln. Ich denke das hat auch größtenteils geklappt. Nach ein paar Minuten hatte ich die Kamera vergessen und es entwickelte sich ein Gespräch, so als ob wir uns im LeSofa getroffen hätten, um einfach ein wenig zu reden.
Dann war das Interview auch vorbei, mein Rücken kochte, weil die Sonne die ganze Zeit über den Rücken beleuchtete bzw. darauf glühte.
Jetzt mussten wir die Daten sichern bzw. wieder alles an seinen rechtmäßigen Platz schaffen. Alex’ Bruder und Alex selbst bereiteten den Abend vor.

Die Lesung:

Eine große Angst hatte ich, dass kaum Leute kommen sollten. Alex erwies sich hier als Werbetalent. Das LeSofa war immens voll. PapaSchlumpf, seine Angetraute und die Litacomler saßen bei Fritz Kola, Cocktails und Co. in einer Ecke und genossen die Atmosphäre. Fabi und ich genossen einen kleinen Happen zu Essen. Dabei zeigte mir Fabi dann einige Kniffe zu den Kameras ( Danke!).
Dann schlug Daniels Stunde und die Lesung begann. Während Fabi verzweifelt versuchte alles mit der Kamera aufzunehmen, las Daniel einige Stellen aus AMYGDALA vor. Danach standen Fragen an. Erst herrschte Stille und dann gingen immer mehr Finger hoch und Daniel wurde mit Fragen zu dem Buch, zu seinem Leben und zu allem, was man gerne wissen wollte, bombardiert.
Hiernach durfte Daniel noch seinen Kuli schwingen und signieren ( meine Bücher von ihm natürlich auch ;-)).
Danach klang der Abend unter Gelächter, Fitz Kola, Cocktails und dem Gefühl, dass alles geklappt hatte, langsam aus.

*sekt*

Constantine

16

Samstag, 2. April 2011, 14:42

Hallo Constantine,

vielen Dank für deinen Bericht... leider gibt mir diese furchtbar engstirnige Software keine Daumen-hoch-Buttons, weil sie der Meinung ist, ich darf noch nicht wieder bewerten *dash*... denk dir den Button bitte einfach gedrückt
ich lebe in meiner eigenen Welt -
das ist in Ordnung... man kennt mich dort.

Papa Schlumpf

(51)

• Nachricht senden

17

Mittwoch, 6. April 2011, 20:06

1,5 wochen sind rum...

Fabi

Administrator

(64)

• »Fabi« ist männlich

• Nachricht senden

18

Mittwoch, 6. April 2011, 20:26

1,5 wochen sind rum...
Nur kein Stress! *smoker* Das Interview muss noch exportiert und hochgeladen werden, das war's dann.

Papa Schlumpf

(51)

• Nachricht senden

19

Mittwoch, 6. April 2011, 20:31

besser is dat :D

Social Bookmarks

Thema bewerten