Suche
Willkommen in der Literatur-Community! Hier kannst du dein eigenes, virtuelles Bücherregal [?] einrichten und dich mit anderen Lesern austauschen. Eine Registrierung genügt. Noch nicht überzeugt? 20 Vorteile und gute Gründe für Leserinnen und Leser, Teil der Literatur-Community zu werden.

Spooky Little Girl - Ein Geist zum Verlieben

Von Laurie Notaro

Bewertung

• Durchschnitt aus 1 Bewertung.
  • Deine ist
  • Schreibstil
  • Humor
  • Charaktere
  • Gefühl
  • Lesespaß
  • 0% 100%
  • 0% 100%
  • 0% 100%
  • 0% 100%
  • 0% 100%

Spooky Little Girl - Ein Geist zum Verlieben

Roman

• Genres
  • Herausgeber
  • Ausgabe
  • Seiten
  • Sprache
  • ISBN-13
  • Preis
  • Belletristik
  • Blanvalet Verlag
  • 25. Juli 2011
  • 352
  • Deutsch
  • 9783764503857
  • EUR 12,99

Diese Rezension fanden 0 von 0 Benutzern hilfreich

„Spooky Little Girl- Ein Geist zum Verlieben“: Tolles Buch mit irreführendem Titel

Von Chaosqueen, Samstag, 11. August 2012, 19:46

Die Geschichte:
Lucy Fishers Leben geht gerade total den Bach runter- ihre Jungesellinnen-Abschiedsreise nach Hawaii misslingt, sie wird gefeuert und ihr
Verlobter räumt alle ihre Sachen (inklusive des Hochzeitskleids) in den Vorgarten, wechselt die Schlösser aus und weigert sich mit ihr zu reden. Weil Lucy nicht weiß, wohin, stellt sie ihre Möbel bei einer Freundin unter und fährt zu ihrer Schwester. Und gerade als Lucy ihr verkorktes Leben wieder in die Hand nehmen will passiert es- sie wird von einem Bus überrollt.

Doch sogar das Leben nach dem Tod haut bei Lucy nicht recht hin. Sie darf noch nicht ins sogenannte „Große Land“, sondern muss als Geist
auf die Erde zurück, da sie noch eine Aufgabe zu erfüllen hat. Nur welche das ist, das bekommt Lucy nicht gesagt.
Doch Lucys größtes Problem ist die Tatsache, dass sie niemand zu vermissen scheint. Was ist bloß passiert?

Meine Meinung:
Mit dem Untertitel „Ein Geist zum Verlieben“ assoziiere ich eine Love-Story und denke, damit bin ich nicht allein. Daher halte ich den
deutschen Untertitel für unpassend und irreführend, denn durch ihn wird der Leser auf eine falsche Fährte gesetzt. Eine Liebesgeschichte hat der Geist Lucy nämlich überhaupt nicht, es wird lediglich die gescheiterte Beziehung zu Martin, ihrem Verlobten, beschrieben. Ich finde der Titel lässt an leichte Chick-Lit Unterhaltung denken, „Spooky Little Girl“ ist aber vielmehr ein humorvoller, aber auch tiefgründiger Roman ohne Liebesgeschichte.

Das soll es aber mit Kritik gewesen sein, denn das Buch hat mir prima gefallen.

Die Autorin Laurie Notaro schafft es, das Thema Tod und verpasste Lebenschancen nicht schwermütig düster, sondern locker zu behandeln. Die Balance zwischen Humor und Nachdenklichkeit wird im ganzen Buch gehalten. Dazu tragen vor allem die absolut liebenswerten Figuren bei, wie Lucys exzentrische Oma, ihre Mit-Geisterschüler und Lucys Hund Tulip. Sie alle sind wunderschön beschrieben und charakterisiert, ohne dass dadurch der Lesefluss ins Stocken käme. Auch Lucy ist von der ersten Seite sympathisch und man rätselt das Buch über mit ihr mit, was nur kurz vor ihrem Tod passiert ist, dass ihr Leben so aus der Bahn geraten konnte.

Das Buch ist wunderbar flüssig geschrieben und die Lesezeit vergeht wie im Flug. Ich habe das Buch in zwei „Rutschen“ durchgelesen.

Fazit:
„Spooky Little Girl“ ist ein toller, humorvoller, emotionaler und tiefgründiger Frauenroman, jenseits der gängigen Frauenroman-Klischees. Es ist ein Buch fürs Herz, aber ganz sicher kein Liebesroman. Ich finde das Buch absolut empfehlenswert.

Bewertung

• Schreibstil
  • Humor
  • Charaktere
  • Gefühl
  • Lesespaß
  • 0% 100%
  • 0% 100%
  • 0% 100%
  • 0% 100%
  • 0% 100%

und wurde bereits 64 mal gelesen.