Suche

Man liebt nur dreimal

Von Melanie Rose

Willkommen in der Literatur-Community! Hier kannst du dein eigenes, virtuelles Bücherregal [?] einrichten und dich mit anderen Lesern austauschen. Eine Registrierung genügt. Noch nicht überzeugt? 20 Vorteile und gute Gründe für Leserinnen und Leser, Teil der Literatur-Community zu werden.

Man liebt nur dreimal

Von Melanie Rose

Bewertung

• Durchschnitt aus 1 Bewertung.
  • Deine ist
  • Schreibstil
  • Atmosphäre
  • Liebe
  • Aufbau
  • Charaktere
  • 0% 100%
  • 0% 100%
  • 0% 100%
  • 0% 100%
  • 0% 100%

Man liebt nur dreimal

Roman

• Genres
  • Herausgeber
  • Ausgabe
  • Seiten
  • Sprache
  • ISBN-13
  • Preis
  • Belletristik
  • Knaur HC
  • August 2011
  • 416
  • Deutsch
  • 9783426663653
  • EUR 14,99

Diese Rezension fanden 0 von 0 Benutzern hilfreich

Eine nette und gelungene Geschichte

Von Ela G, Montag, 2. Juli 2012, 15:47

Buchrückentext:
Auf Immer-Wiedersehen

Neuanfang, schön und gut, aber so weit zurück auf Anfang hätte es dann doch nicht sein müssen … Als Kate nach einem Unfall aus der Bewusstlosigkeit erwacht, weiß sie weder, wer sie ist, noch, wo sie sich befindet. Dem gutaussehenden Vincent, der sie augenscheinlich am Straßenrand aufgesammelt und bei sich aufgenommen hat, will sie jedoch nicht allzu lange zur Last fallen. Daher versucht Kate, ihrer Vergangenheit durch Hypnose auf die Spur zu kommen – und findet sich als junges Mädchen im England des 19. Jahrhunderts wieder …

Meine Meinung:
Gleich zu Beginn wird der Leser mit Kates Autounfall konfrontiert, bei dem Kate ihr Gedächtnis verliert. Versteckte Anspielungen lassen den Leser sofort rätseln warum Kate mit ihrem Kater im Auto unterwegs ist.
Nach dem Unfall findet sie sich bei fremden Menschen wieder, dessen Hausherr sie scheinbar aus einem Schneesturm gerettet hat. Aus irgendeinem Grund schafft Kate es, Jadie, seine Tochter, nach langer Zeit des Schweigens, wieder zum sprechen zu bringen.
Jadie und Kate bauen eine besondere Verbindung auf. Als Kate sich hypnotisieren lässt um ihre Erinnerung wiederzufinden, muss sie jedoch feststellen, dass Kate scheinbar schon einmal im 19. Jahrhundert gelebt hat und wiedergeboren wurde.
Was hat es mit diesem Ort und den Erinnerungen auf sich?
Kate erzählt ihre Geschichte in der Ich-Perspektive. Die Figuren werden von Melanie Rose sehr gut dargestellt. Einige Personen wirken leicht zu durchschauen, bei anderen spielt Melanie Rose mit dem Leser, so dass man hin und her rätselt was gewisse Menschen mit ihren Gesten und Worten beabsichtigen.
Es gab einige Personen die ich direkt mochte, andere wiederum verursachten schon ab den ersten Zeilen Widerwillen in mir. Die Protagonistin Kate, fand ich an sich ganz sympathisch, zeitweise etwas naiv aber dennoch ziemlich nett.
Schnell wurde mir klar, dass diese Geschichte definitiv einen mystischen oder auch esoterischen Touch aufweist
Immerhin spielt das Thema Wiedergeburt/Reinkarnation eine Rolle.
Dennoch läuft die Handlung auf eine teils recht romantische Liebesgeschichte hinaus, die mir sehr gut gefallen hatte.
Oft stellt sich der Leser während dem Verlauf die Frage in welche Richtung die Autorin eigentlich zielt. Es gibt zwei verschiedene Perspektiven, einmal die von Kates Vergangenheit, in der sie das Mädchen im 19. Jahrhundert ist und einmal die aus ihrer Gegenwart.
Die Geschichte ist in 50 Kapiteln aufgebaut und der Schreibstil der Autorin lässt sich sehr angenehm und flüssig lesen.
Einige Handlungsverläufe sind vorhersehbar, mit anderen überraschte mich die Autorin dann aber dennoch.
Melanie Rose hat es allerdings geschafft mich emotional auf eine Achterbahn zu schicken.
Zeitweise war ich wütend auf Kates Naivität, dann wiederum genervt vom Psychiater oder auch das ewige Theater um Jadie …
Dies zeigt allerdings auch, wie sehr ich von dieser Geschichte berührt war. Ich konnte mich voll und ganz auf den Inhalt einlassen und die Geschichte regelrecht miterleben.
So vergingen die 409 Seiten für mich wie im Flug.
Kommen wir zur Covergestaltung:
Das heitere Cover in der farbenfrohen Gestaltung, gefällt mir sehr gut. Dur die Verzierungen finde ich, ist es ein richtiger Hingucker und zielt auf die weibliche Leserschaft ab.

Fazit:

Eintauchen und abtauchen. Genau dies ist mir bei diesem Roman gelungen. Eine nette und gelungene Geschichte, gemischt mit ein wenig Esoterik und Romantik.
Eine gute Unterhaltung die sich auch als Zwischenlektüre eignen kann.
Gesamtwertung: 4/5 Sterne

Melanie Rose lebt in Surrey und hat schon als Teenager Kurzgeschichten für Zeitschriften und Magazine geschrieben. Schon damals beschäftigte sie immer wieder die Frage: „Was wäre, wenn …?“ Die Autorin hat zunächst als Kinderkrankenschwester und Spieltherapeutin gearbeitet, bevor sie mit ihrem Mann eine Familie gründete, zwei Söhne bekam und zwei weitere Kinder adoptierte. Sie veröffentlichte mehrere Romane, darunter der SPIEGEL-Bestseller "Mein Tag ist deine Nacht".
© Michaela Gutowsky

Bewertung

• Schreibstil
  • Atmosphäre
  • Liebe
  • Aufbau
  • Charaktere
  • 0% 100%
  • 0% 100%
  • 0% 100%
  • 0% 100%
  • 0% 100%