Hier liegt der letzte Band aus der
XIII - Reihe vor. Hier wird die Geschichte um den Mann, der sein Gedächtnis verloren hat, abgeschlossen.
Die schlechte Nachricht vorweg: XIII`s Amnesie ist unwiderruflich und nicht heilbar; er kennt seine Vergangenheit also nur aus den Erzählungen anderer Leute. Der zweite traurige Punkt:
XIII und Jones finden sich - trotz aller gegenseitiger Zuneigung und gemeinsamer Abenteuer - nicht, werden also kein Pärchen.
WIe aus den Vergängerepisoden gewohnt, wird hier eine rasante Geschichte erzählt, die actionreich dem teilromantischen Ende entgegensteuert. Daß das Gute obsiegt und das Böse (teilweise sehr brutal) vernichtet wird, braucht wohl nicht extra erwähnt zu werden. In dieser Hinsicht ist die Comicserie doch sehr traditionell, wenn nicht gar klischeehaft.
Auf den ersten Blick ist die Serie ein guter Thrille. Amerika schafft seine eigene Regierungsform, nämlich die Demokratie, ab. Eine kleine Gruppe rechtskonservativer Politiker mit Kontakten zur Mafia streben die Macht an. Eigentlich ist es verwunderlich, daß diese Geschichte von einem belgischen, also europäischen Autorenpaar, realisiert wurde. Normalerweise stammen solche verschwörungstheoretischen Geschichten doch eher aus Amerika.
Als Leser hätte ich es mir gewünscht, wenn die Geschichte gradliniger erzählt worden wäre. Verschiedene Handlungsstränge nebeneinander zu lesen ist schon bei kürzeren Geschichten anstrengend für Konzentration und Erinnerungsvermögen. Gelegentliche Zusammenfassungen zu Beginn eines jeden Heftes wären da schon sinnvoll gewesen. Im vorliegenden Fall wäre es für meinen Geschmack auch sinnvolle gewesen, die Geschichte stringenter zu erzählen. Es gibt zu viele Ablenkungsmanöver, die einfach nur stören. Auch die Vielzahl an Figuren bringt den Leser irgendwann durcheinander.
Man muß die Geschichte schon in der richtigen Reihefolge umd vor allem: direkt hintereinander lesen, um nicht den Faden zu verlieren. Zeichnerisch gut gestaltet, müßte die Handlung inhaltlich konzentrierter gestaltet werden, um besser zu werden.[/align]