Suche

Das Geheimnis des Billriffs

Von Dieter Ebels

Willkommen in der Literatur-Community! Hier kannst du dein eigenes, virtuelles Bücherregal [?] einrichten und dich mit anderen Lesern austauschen. Eine Registrierung genügt. Noch nicht überzeugt? 20 Vorteile und gute Gründe für Leserinnen und Leser, Teil der Literatur-Community zu werden.

Von Dieter Ebels

Bewertung

• Durchschnitt aus 1 Bewertung.
  • Deine ist
  • Schreibstil
  • Atmosphäre
  • Spannung
  • Charaktere
  • Originalität
  • 0% 100%
  • 0% 100%
  • 0% 100%
  • 0% 100%
  • 0% 100%

Inselkrimi Juist

• Genres
  • Herausgeber
  • Ausgabe
  • Seiten
  • Sprache
  • ISBN-13
  • Preis
  • Krimis & Thriller
  • EWK Verlag
  • Oktober 2010
  • 231
  • Deutsch
  • 9783938175613
  • EUR 11,90

Diese Rezension fanden 0 von 0 Benutzern hilfreich

Dieter Ebels: Das Geheimnis des Billriffs

Von PatrikS., Donnerstag, 18. November 2010, 09:06

Nach der schmerzhaften Trennung von seiner Frau verbringt Alexander Lorenz den Urlaub auf der Nordseeinsel Juist. Er möchte die Stille und Einsamkeit in der ruhigen Vorsaison nutzen, um mit sich und seinen Problemen ins Reine zu kommen. Bei einem morgendlichen Spaziergang über das Billriff, einer riesigen Sandbank im Westen der Insel, macht er eine schreckliche Entdeckung, ein im Sand vergrabenes Mordopfer. Alexander lernt auf der Insel Hauke Hein kennen, einen Freund des Ermordeten. Die beiden entdecken Unterlagen, aus denen hervorgeht, dass der Tote auf der Suche nach einem auf Juist vergrabenen Schatz und einem geheimnisvollen Gegenstand war, der als Cöersyn bezeichnet wird. Niemand weiß, was sich hinter dem Cöersyn verbirgt, aber in alten Überlieferungen finden sie Hinweise darauf, dass der Besitz des Cöersyns unvorstellbare Macht bedeutet. Alexander und Hauke entschließen sich, selbst auf Schatzsuche zu gehen. Die Spur führt zu einem Museum in Hamburg. Hier treffen sie auf Trixi Karlsfeld, die Schwester des Mordopfers. Sie schließt sich den beiden an, um sie bei der Suche zu unterstützen. Schnell bemerken sie, dass sie von unbekannten Männern verfolgt werden, die ihnen ganz offensichtlich die Hiweise auf den veborgenen Cöersyn abjagen wollen. Es sind die Mörder von Reinhard Karlsfeld. Sie durchwühlen Trixis Wohnung und versuchen sogar, Alexander mit dem Auto zu überfahren. Als die drei wieder auf Juist sind und sich auf die Suche nach Karlsfelds Geheimnis machen, stellen sie fest, dass sie auch auf der Insel vor den Verbrechern nich mehr sicher sind. Es beginnt eine spannende Jagd nach weiteren Hinweisen, die letztendlich wieder zum Billriff führt.

Die außergewöhnliche Idee zu diesem Krimi wurde findig umgesetzt. Die gut beschriebenen Personen sind nicht die typischen Romanhelden, sondern normale Leute mit normalen Problemen. Gefallen hat mir auch die eingeflochtene Liebesgeschichte zwischen zwei Menschen, die eigentlich bezüglich der Liebe schon aufgegeben hatten. Im Vordergrung der Handlung steht die Suche nach einem Schatz und dem geheimnisvollen Cöersyn. Hier wird gleich auf den ersten Seiten eine wahnsinnige Spannung aufgebaut, die bis zu Ende hochgehalten wird. Als Leser weiß man nicht mehr, ob man gerade einen Krimi, einen Abenteuerroman oder einen reißenden Thriller liest, denn alle Elemente dieser Genres sind hier verflochten.

Fazit: Ein großartiger Krimi, nicht nur für den Urlaub auf einer Insel.

:thumbsup:

Bewertung

• Schreibstil
  • Atmosphäre
  • Spannung
  • Charaktere
  • Originalität
  • 0% 100%
  • 0% 100%
  • 0% 100%
  • 0% 100%
  • 0% 100%

und wurde bereits 270 mal gelesen.

War diese Rezension für Sie hilfreich?

Kommentare (9)

• 9

Von Fabi (Samstag, 26. März 2011, 19:43)

So etwas ist langfristig geplant. :) Aber mit langfristig meine ich leider auch langfristig. :(

• 8

Von Papa Schlumpf (Samstag, 26. März 2011, 19:18)

nö, hatten wir nicht :P
    fände ich aber äußerst praktisch, wenn ein buch gleich in einer notiz in meinem profil gespeichert wird. dann kann man es nicht vergessen... aber ich habe ja gern sonderwünsche :D

[size=8]ps: thalia hast du nicht im bonusprogramm? wollte da demnächst mal was absetzen.[/size]

• 7

Von Fabi (Samstag, 26. März 2011, 19:04)

[quote='Papa Schlumpf','index.php?page=Thread&postID=30216#post30216']faaaaaabiiiii: wo ist der button, das buch mit einem klick auf seine persönliche to-read-liste zu setzen? o.O *search*[/quote]Hatten wir so eine Funktion überhaupt mal? :) Sorry, aber ich weiß nicht was du meinst. Kleiner Tipp: Auf Amazon.de kannst du eine "Wunschliste" anlegen.

• 6

Von Papa Schlumpf (Samstag, 26. März 2011, 18:10)

oh, 3 begeisterte, eine davon vorher skeptisch? das muss ja lesenswert sein. wird gleich mal notiert :)

faaaaaabiiiii: wo ist der button, das buch mit einem klick auf seine persönliche to-read-liste zu setzen? o.O *search*

• 5

Von PatrikS. (Samstag, 26. März 2011, 10:13)

In einem anderen Forum las ich, dass bald schon der nächste Inselkrimi von Ebels erscheint *freu*.

:P Den lass ich mir nicht entgehen.

• 4

Von Julia (Freitag, 25. März 2011, 11:56)

[amazon]9783938175613[/amazon]

Im Prolog macht die Handlung einen Abstecher in das Jahr 1864. Hier erfährt man bereits von dem geheimnisvollen Cöersyn. Dann der Sprung in die Gegenwart. Alexander Lorenz verläuft sich im dichten Nebel auf dem Billriff. Die Handlung passt zum dem duster wirkenden Buchcover. Bald beginnt die dramatische Schatzsuche und man hofft, dass die sympathischen Protagonisten, deren Leben sich nach und nach dem Leser öffnen, bald fündig werden.

Das Buch ist tatsächlich ein sehr spannender Krimi, den man aber genauso gut in die Kategorie Abenteuer und Thriller einordnen kann.

:) In einem anderen Internetforum, welches nur Frauen vorbehalten ist, habe ich gelesen, dass schon bald der nächste Ebelskrimi erscheint. Nachdem mich "Das Geheimnis des Billriffs" überzeugt hat, werde ich mir den neuen Krimi nicht entgehen lassen.

• 3

Von Julia (Dienstag, 8. März 2011, 17:36)

Ebels schreibt auch Krimis? Wie kommt jemand, der ein biografisches Werk wie "Helene - Eine Kriegskindheit" schreibt, dazu, ins Krimigenre zu wechseln? ?(

:S Mal sehen, ob ich das Buch lese.

• 2

Von Schlaufe (Sonntag, 6. März 2011, 13:24)

In der Tat eine tolle Idee für einen Krimi. Die Geschichte gefiel mir sehr gut. Die Jagd nach dem Schatz und dem geheimnisvollen Cöersyn ist echt spannend. Das Ende des Buches war für mich eine große Überraschung, denn ich war auf alles gefasst, aber nicht darauf.

• 1

Von Schlaufe (Donnerstag, 20. Januar 2011, 12:12)

Das hört sich wirklich spannend an. Ich liebe Inselkrimis und werde mir das Buch kaufen.