Suche
Willkommen in der Literatur-Community! Hier kannst du dein eigenes, virtuelles Bücherregal [?] einrichten und dich mit anderen Lesern austauschen. Eine Registrierung genügt. Noch nicht überzeugt? 20 Vorteile und gute Gründe für Leserinnen und Leser, Teil der Literatur-Community zu werden.

Lorelai

Büchersüchtig

(10)

• »Lorelai« ist weiblich
  • »Lorelai« ist der Autor dieses Themas

Lieblingsgenre: Krimis, Thriller, Klassiker, Romane, Biographien, manchmal etwas Fantasy, Kinder- oder Jugendbücher, - im Prinzip fast alles!

• Nachricht senden

1

Sonntag, 27. April 2008, 14:44

Wofür nutzt ihr das Internet?

Hallo zusammen!
Hier sind wir also alle, im Internet. Wir können ja alle fast nicht mehr ohne das Internet leben, noch vor wenigen Jahren wusste man nicht, das das Internet ist und noch ein bisschen früher gab es so etwas überhaupt nicht, aber heute ist es nicht mehr wegzudenken.
Doch wofür nutzt ihr das Internet eigentlich? Klar, um euch in der Litacom an der Welt der Bücher zu erfreuen, aber wofür sonst?

Für Schule/Beruf/Studium?
Spiele (wie World of Warcraft o.ä.)?
Zum Einkaufen?
Um Filme oder Serien online zu sehen?
zu Informationszwecken?
Zu Kommunikation (Chat/E-Mail/Messenger wie ICQ oder MSN/Internettelefonie/Foren/...)?

Kurz gesagt, die Möglichkeiten sind vielfältig, aber wie nutzt der Einzelne sie und in welchem Ausmaß? Braucht ihr für euren Beruf oder die Schule das Internet und wie nutzt ihr es dann?

___________________________________________________________________________________________________________________________

Ja, dann fang ich auch gleich mal an, also ich könnte ohne Internet eigentlich nicht mehr leben. Ich brauche es fürs Studium (ohne ginge überhaupt nicht, man muss Skripte downloaden und Dozenten Mails schreiben, Bücher in der Bibliothek online vormerken, Informationen suchen und so weiter) und natürlich auch Privat.
Ich nutze eigentlich sehr viel im Internet, das fängt bei Foren und "social networks" an, aber ich Informiere mich auch im Internet über alles mögliche: Was kommt heute Abend im TV, Wie ist die Telefonnummer von Frau XY, Wie komme ich von Kleinkleckersdorf nach Hinteroberuntershausen und was macht Madonna in letzter Zeit so - ihr wisst, was ich meine ;) Ich weiss auch wirklich nicht mehr, wie ich das früher ohne Internet gemacht habe - Google und Wikipedia gab es schließlich nicht als Buch.
Außerdem nutze ich das Internet zur Kommunikation (E-Mails, ICQ...) und wenn ich Zeit habe, schaue ich im Internet auch mal den einen oder anderen Film (oder eher Serien) an.
Natürlich kaufe ich auch fleißig im Internet ein und selbst Spiele sind vor mir nicht sicher, allerdings eher so langweilige kleinere Spiele wie Vier Gewinnt online oder so. Ich hab mich mal an Second Life versucht, hab aber bald wieder aufgehört weil ich es langweilig fand und nicht weitergekommen bin. Außerdem erfordert sowas eine Menge Zeit.

Traily

Büchersüchtig

(10)

• »Traily« ist weiblich

Lieblingsgenre: Fantasy, Triller, Lustiges

• Nachricht senden

2

Sonntag, 27. April 2008, 14:59

Ich nutze das Internet auch für fast alles. Für News, Promiklatsch, Informationen zu Bahnverbindungen, für die Schule (Muss ich sogar), zur Kommunikation, zum Bestellen oder einfach zum Vergnügen (Litacom, Youtube und Spieleseiten)
Das Internet wird immer mehr genutzt und manche Lehrer schicken sogar Arbeitsblätter per Email rum. (Wirklich!)
Ich nutze Youtube immer zum Musik hören und da gibt es sogar das Video noch dazu. Außerdem ermöglicht das Internet mir mit meinem Nintendo Ds gegen Spielern aus der ganzen Welt zu spielen.
Fazit: Ohne Internet geht bei mir gar nichts mehr. :D
Das Reh springt hoch,das Reh springt weit,
warum auch nicht,es hat ja Zeit

Fabi

Administrator

(63)

• »Fabi« ist männlich

Mein eReader: Kobo glo

Lieblingsgenre: Thriller & SciFi

• Nachricht senden

3

Sonntag, 27. April 2008, 15:34

Das Internet prägt das Leben und vereinfacht es gewaltig (und wird auch zu einer gefährlichen Bombe). Bist du alleine zu Hause und möchtest über die News im TV reden, gehst du in ein Forum. Hast du was zu einer Serie zu sagen besuchst du auch einfach das Forum. Lust auf Schach? Dann spiele online gegen Andere Profispieler oder Amateure. Willst du einfach mal reden oder dein Können anderweitig "mündlich" zeigen, geht man in Skypecasts, hat mein keine Lust darauf aber möchte trotzdem reden, tippt man eben was in ICQ / MSN / Yahoo / AOL Messenger (...). Bei News besucht man den Spiegel oder andere Webseiten, bei Musik besuche ich iTunes und lade kostenlos Songs anhand den Coca Cola Codes herunter welche ich online eingegeben habe. Brauch ich für die Schule schnelle Infos muss Wikipedia herhalten, wenn es ins Detail geht, geht es mehreren Webseiten an den Kragen.
Möchte ich TV-Sendungen nachholen besuche ich YouTube, möchte ich Bestellungen aufgegeben mach ich das über das Internet ( Amazon, Shops, eBay ). Die Möglichkeiten sind so vielfältig... unglaublich. Man entdeckt immer was neues. Immer ist was los. Man kann sich mit anderen messen und sich präsentieren......

@Lorelai: Ich war bei den Anfängen von Second Life dabei, war als Immobilienverkäufer tätig. :D Es war anfänglich sehr interessant, aber dann wurde es mir zu langweilig. Daher habe ich aufgehört.
Literatur-Community auf Facebook, Twitter und YouTube. Unterstützen kannst du uns auch mit deiner Amazon-Bestellung. Danke!

Lorelai

Büchersüchtig

(10)

• »Lorelai« ist weiblich

Lieblingsgenre: Krimis, Thriller, Klassiker, Romane, Biographien, manchmal etwas Fantasy, Kinder- oder Jugendbücher, - im Prinzip fast alles!

• Nachricht senden

4

Sonntag, 27. April 2008, 15:46

@ Fabi: Na hast du dann wenigstens nette Häuser verkauft? ;) Ich bin ehrlich gesagt nicht sehr weit gekommen, da gibt es doch am Anfang so ein Tutorial und aus dem bin ich nie rausgekommen :D. War mir dann aber irgendwann zu langweilig, es immer wieder zu probieren, also hab ich es wieder gelassen.
Ich kenne aber viele, die täglich mehrere Stunden Spiele wie Second Life oder World of Warcraft spielen.

Fabi

Administrator

(63)

• »Fabi« ist männlich

• Nachricht senden

5

Sonntag, 27. April 2008, 15:51

Hey Lorelai,

ich hatte kein Tutorial. ;) Was für ein Glück! Eine Immobilie hatte ich verkauft, 1 Woche später habe ich aufgehört. Man hatte Aufstiegschancen, fing also ganz klein an bis es zu sehr großen gebauten und unbebauten Gebiete ging.

Ich kenne auch jemand der sehr gerne WoW spielt.
Literatur-Community auf Facebook, Twitter und YouTube. Unterstützen kannst du uns auch mit deiner Amazon-Bestellung. Danke!

Nephthys

Liest zum ersten Mal Bücher

(10)

• »Nephthys« ist weiblich

Lieblingsgenre: Horror, Fantasy

• Nachricht senden

6

Sonntag, 27. April 2008, 18:58

Ich nutze das Web hauptsächlich für die Schule - traurig, dass das Vorraussetzung ist, wenn man vernünftige Noten haben will (aber egal, ist ein anderes Thema ;-))
Ansonsten kommen danach die Büchereinkäufe bei Ebay und Amazon und solche Einkäufe, die man nicht per Katalog oder vor Ort erledigen kann.
Und natürlich nutze ich das Internet auch zur Kommunikation: zwei, drei Foren, studiVZ, ICQ und ganz wichtig: Email
"Ist nicht der Glaube an die Logik völlig irrational?
Welche Bürde ist schwerer, als ein großes Potenzial?"

((c)Kontrast)

Papa Schlumpf

Wandelndes Literaturlexikon

(51)

• »Papa Schlumpf« ist männlich

Lieblingsgenre: Thriller, Horror... Horizont wird grad erweitert^^

• Nachricht senden

7

Sonntag, 27. April 2008, 21:57

tja ja, das liebe internet

ich nutze es (fast) täglich zu den unterschiedlichsten tätigkeiten...
auf arbeit vertreib ich mir die zeit zwischen meinen kaffeepausen, suche bestellnummern oder auch mal nen wissenschaftlichen artikel raus, betreibe onlinebanking, vergleiche exsessiv preise von anschaffungen, kauf dann auch meist im netz, belese mich über meine hobbys, halte kontakt zu freunden (preiserter als telefonieren oder sms schreiben, vor allem ins ausland)...

ich kann sagen, wenn es irgendein problem oder ne frage gibt -> google^^

ich glaub ich bin süchtig, will es nur nicht wahr haben *pillepalle*
aber ich sag euch: siehe anderer thread (technik)
Dass hier keiner auf dumme Gedanken kommt: Ich mach das nur um Bücher zu gewinnen!

Aber es gibt keine mehr :(

Leserin

(16)

Vorname: Gabi

Lieblingsgenre: Die klassischen Drei (Epik, Lyrik und Dramatik)

• Nachricht senden

8

Montag, 28. April 2008, 00:52

Hallo zusammen!

Ich sehe schon die die ungläubigen Blicke und das Kopfschütteln ;) , aber sei's drum, ich oute mich: Ich benutze das Internet nur zur Arbeit. Da ich nicht in jedem Moment alle Personen, mit denen ich sprechen möchte, in Reichweite habe, nutze ich natürlich Emails. Wenn es um Verlängerungen meiner Bücher in einer der Büchereien geht, Recherchen für eine Arbeit oder um Informationen wie die Öffnungszeiten mancher Einrichtungen bin ich im www unterwegs.

Wenn es aber darum geht, mich über die Meldungen des Tages zu informieren, greife ich zu Zeitungen; wenn ich Informationen zu einem bestimmten Thema benötige, gehe ich in die Bücherei und wühle mich durch die Bücher;

In Sachen Kommunikation ist mir das www eher suspekt. Ich war vor Litacom nur kurz als Rezensentin für das Forum eines Bekannten tätig und dieses Erlebnis war haarsträubend. Die Leute fühlen sich hinter der Anonymität ihres PCs "sicher", so dass sie allerhand Nonsens bzw. Übertreibungen von sich geben, die sie garantiert niemals so äußern würden, wenn sie mir z.B. direkt gegenüber stehen würden. Während ich mich so unterhalte bzw. gebe wie ich auch im nicht-virtuellen Leben bin, erfinden sich, so meine Beobachtung, manche Leute regelrecht neu im www. Das Wunschdenken wird dann ins Forum projeziert und soll Ehrfurcht und/oder Neid erzeigen, aber ich finde das einfach nur armselig. Ich bevorzuge klar die direkte Kommunikation mit Leuten, die ich auch sehe bzw. persönlich kenne. Ok, hier bei Litacom habe ich mich schon "ein wenig" ;) an euch und die Situation der gesichtslosen Kommunikation gewöhnt, aber ich finde es mitunter doch seltsam, vor allem, wenn man sich oder seine Aussagen oft erklären muss. Mündlich wäre das einfach schneller und mitunter effektiver zu bewerkstellen, so zumindest meine Meinung.

Ach ja, ich habe zwar nicht in einer Höhle gelebt, aber ich habe tatsächlich noch nie ein PC-Spiel gespielt und kann mir auch keine Situation vorstellen, in der ich es tun würde. Alleine die Vorstellung, mich feiwillig für einen längeren Zeitraum vor den PC zu setzen und mich durch eine Computerwelt zu kämpfen oder ein Logikspiel zu meistern, empfinde ich als unlogisch und uninteressant. Einmal mehr bevorzuge ich einfach das Buch oder ein Gespräch.

Es grüßt der Internet-Muffel Leserin (Gabi) ;)
("Leserin" ist nicht mehr aktiv hier, daher keine Beiträge, PNs und Emails).

Lorelai

Büchersüchtig

(10)

• »Lorelai« ist weiblich

• Nachricht senden

9

Montag, 28. April 2008, 15:01

betreibe onlinebanking
Würdest du das weiterempfehlen, auch wenn man sich nicht so auskennt? Ich überlege mir das schon lange aber ich hab echt Angst, dass sich da jemand "einhackt" oder so. Bei mir ist zwar objektiv gesehen nicht viel zu holen aber subjektiv ist es für mich eben doch viel :D

Isa

(10)

• »Isa« ist weiblich

Lieblingsgenre: Fantasy, Horror ...

• Nachricht senden

10

Montag, 28. April 2008, 15:36

Also ich bin ja, ehrlich gesagt, ein großer Internet-Freak.
Ich nutze es eigentlich für fast alles.
In der Schule brauche ich es oft, zum Beispiel für Vorträge oder Bilder oder was man auch sonst noch braucht.
Außerdem bin ich in vielen Foren angemeldet (wie dieses hier :thumbsup: ) um halt mit ein paar "mir gleichgesinnten" zu quatschen.
Bei Amazon.de kauf ich mir meine Bücher oder Filme oder was ich sonst noch so alltägliches Brauche. Aber hier muss ich zugeben das ich eigentlich lieber in der Buchladen gehe (wenn ich denn mal aus meinen Kleinen Kuhkaff rauskomme :rolleyes: ) keine Ahnung warum. Vielleicht weils den Büchern gegenüber persönlicher ist ^^
Filme und Serien guck ich mir auch manchmal an, wenn ich Sites sehe wo man sie sich kostenlos und vor allem legal angucken kann. (Die 2. Heroes Staffel hab ich zum Beispiel übers internet gegeuckt).
Spielen tu ich im Internet weniger... eigentlich gar nicht.

Und natürlich nutze ich das Internet auch um mit anderen in Verbindung zu bleiben. Zum Beispiel im Schülervz.
Auch gerne gucke ich mir Videos aus Youtube an.

Und natürlich bin ich immer mal wieder im Internet um meine Homepage zu aktualisieren :D

Naddel

Büchersüchtig

(10)

• »Naddel« ist weiblich

Lieblingsgenre: Fantasy

• Nachricht senden

11

Montag, 28. April 2008, 20:19

- Informationsbesschaffung (Wikipedia ist dein Freund :D )
- LITACOM (Ich muss mal ein bisschen schleimen)
- Chatten ( auch wenns komisch klingt, aber ich find das lustig sich mal kurz mit Leuten zu unterhalten, die man nicht kennt und vermutlich nie wieder mit dem spricht)
- Messangers (ganz wichtig, weil fast alle meine Freunde haben icq und da ist das natürlich billiger als sms oder anrufen)
- Spielen (ich bin natürlich berufsbedingt viel im Internetund da fallen immer mal ein paar Minuten für sogenannte Browsergames ab. Meine derzeitigen Favoriten:Mindkeeper-Island und Wurzelimperium, ganz einfach und natürlich gewaltfrei)
- Nicht zu vergessen: meine Lieblingstee´s gibts nur bei Goldmännchenoder Teetotal

Man könnte sagen ein Leben ohne Internet ist für mich nicht mehr vorstellbar.

Papa Schlumpf

(51)

• Nachricht senden

12

Montag, 28. April 2008, 20:24

betreibe onlinebanking
Würdest du das weiterempfehlen, auch wenn man sich nicht so auskennt? Ich überlege mir das schon lange aber ich hab echt Angst, dass sich da jemand "einhackt" oder so. Bei mir ist zwar objektiv gesehen nicht viel zu holen aber subjektiv ist es für mich eben doch viel :D
also wichtig ist, dass du deine sicherheitssoftware auf dem neuesten stand hälst (firewall, antivirensoftware). das schützt dich aber noch lange nicht vor gehackten bank-seiten ;) aber wenn man aufmerksam unterwegs ist auf der onlinebankingseite sollten einem kleinste veränderungen schon auffallen... ich hab jedenfalls keine bedenken davor.
Dass hier keiner auf dumme Gedanken kommt: Ich mach das nur um Bücher zu gewinnen!

Fabi

Administrator

(63)

• »Fabi« ist männlich

• Nachricht senden

13

Montag, 28. April 2008, 20:30

also wichtig ist, dass du deine sicherheitssoftware auf dem neuesten stand hälst (firewall, antivirensoftware). das schützt dich aber noch lange nicht vor gehackten bank-seiten aber wenn man aufmerksam unterwegs ist auf der onlinebankingseite sollten einem kleinste veränderungen schon auffallen... ich hab jedenfalls keine bedenken davor.
Habe schon oft davon gehört, dass solche PIN Nummern, die man beim Login eingeben muss, verbraucht sind. Die wurden dann per Hacker verwendet...? Dumm ist es halt wenn man unwissend einen Trojaner drauf hat der dann die Tasteneingaben verfolgt. So kann er - der Hacker - direkt wissen auf welcher Seite welcher Benutzername und welches Passwort nötig ist. :cursing:

Papa Schlumpf

(51)

• Nachricht senden

14

Montag, 28. April 2008, 21:44

joa, soll vorgekommen sein :D
bei mir noch nicht...

Lorelai

Büchersüchtig

(10)

• »Lorelai« ist weiblich

• Nachricht senden

15

Dienstag, 29. April 2008, 10:51

hmm ihr macht mir Angst :S Ich glaube ich gehe doch lieber weiter jedes Mal zur Bank wenn ich ne Überweisung hab!

Eowyn

(10)

• »Eowyn« ist weiblich

• Nachricht senden

16

Dienstag, 29. April 2008, 16:16

Ich nutze das Internet für zwei Sachen
1.:Meine E-mails abrufen
2.:Litacom

Für Informationsbeschaffung und co verwede ich Bücher. Und ansonsten wüsste ich nicht mehr mit dem Internet anzufangen.
Jedes einzelne Buch hat eine Seele.
Die Seele dessen, der es geschrieben hat,
und derer, die es gelesen, erlebt
und von ihm geträumt haben

(Carlo Ruiz Zafon)

Nephthys

(10)

• »Nephthys« ist weiblich

Lieblingsgenre: Horror, Fantasy

• Nachricht senden

17

Donnerstag, 1. Mai 2008, 19:40

Oh, Onlinebanking finde ich ganz böööse. Wir haben das auch mal eine Weile gemacht, aber später hatten wir ganz schön ärger, weil nicht alles so gut klappt. Und schlechte Erfahrungen mit Betrügern hatten wir auch schon reichlich.
Mein Rat: Finger weg solange noch nichts passiert ist!
@Naddel: Von Wikipedia halte ich auch nicht mehr sehr viel, da gibt es zu viele unseriöse Schreiberlinge und daraus resultierende Fehlinformationen.
Tee kauf ich nur im Teeladen. Woher willst du denn sonst wissen, ob der Tee, den du bestellst, dir auch schmeckt?
"Ist nicht der Glaube an die Logik völlig irrational?
Welche Bürde ist schwerer, als ein großes Potenzial?"

((c)Kontrast)

Naddel

Büchersüchtig

(10)

• »Naddel« ist weiblich

• Nachricht senden

18

Freitag, 2. Mai 2008, 17:13

@Nephitys:
Klar wikipedia als Quelle für Referate ist nicht wirklich geeignet bzw dann nur zusammen mit anderen Quellen (wobei du nirgendwo die 100% Sicherheit hast)
Woher willst du wissen ob der Tee im Teeladen schmeckt, da kann man maximal auch nur dran riechen und das gibt ja auch keine Quarantie über den Geschmack. Ich such mir das immer an hand der Zutaten aus, wobei man auch da manchmal gehörig auf die Nase fällt. Aber ich bin bei sowas immer recht experimentierfreudig.

Bella

Klappentextleser

(10)

• »Bella« ist weiblich

Lieblingsgenre: fantasy, jugendromane..=)

• Nachricht senden

19

Samstag, 3. Mai 2008, 12:34

ich brauch das internet eigendlich für alles...

zum beispiel für die schule, also hausaufgaben und wörterbücher (zur hilfe usw...=)) dann brauch ich das für litacom, youtube, schülervz, myvideo....-und alle anderen seiten die es halt so gibt...=))) dann brauch ich das noch für meine e-mails..=))) :thumbsup:

also eigendlich für alles ;)
Bücher lesen heißt wandern gehen

in ferne Welten, aus den Stuben, über die Sterne.

:love:

Shannaenray

(10)

• »Shannaenray« ist weiblich

Vorname: Sarah

Mein eReader: - Keinen -

Lieblingsgenre: Fantasy, Scifi, Thriller

• Nachricht senden

20

Sonntag, 22. Januar 2012, 17:03

Bei mir ist es Berufsbedingt und auf die halte ich den Kontakt zu anderen Autoren, Schauspielern, Regiesseuren usw. aufrecht, sowie Lektorin. Ausserdem muss ich auch in meinem Beruf als Kauffrau für Bürokommunikation mich auf dem laufenden halten,kann ja mal passieren, dass ich es für den Job brauche.

LG Shannaenray

Social Bookmarks

Thema bewerten